Ab der kommenden Woche beginnt offiziell meine Projektphase, in deren Rahmen ich drei Monate bei Vitaltec UG arbeite.
Unter dem Arbeitstitel “Usability – Schwerpunkt  Datenvisualisierung” werde ich die bisher bestehende Software untersuchen und mögliche Verbesserungen implementieren.

Hier werde ich regelmäßig berichten, darüber was ich mache, herausgefunden habe und wie sich das Projekt entwickelt.

Um das Design wesentlich verbessern zu können wird die Software mit Neutronium und Vue.js als Frontend umgesetzt, dabei handelt es sich um ein Framework das bidirektionale Verbindung von Webtechnologien mit herkömmlicher .Net Programmierung ermöglicht. Und das auch noch sehr komfortabel, im Vergleich zu den (wenigen) Alternativen kann man es ohne großen Arbeitsaufwand direkt einsetzen und muss “lediglich” Vue.js lernen – welches eine ausgesprochen gute Dokumentation hat.
Vor allem aber geht es um die “Usability” der Software, das Menü soll überarbeitet werden und die Darstellung der Kundendaten erweitert und optimiert werden.
Diese Woche habe ich bereits mit der Planung begonnen, unter anderem eine erste Mindmap erstellt sowie die einzelnen Aufgaben herausgearbeitet und in Excel eine erste Zeitplanung erstellt.
Denn heutigen Tag will ich dann als kleinen Zeitbonus für meine Recherche einsetzen.